IMHO… oder: Nicht ganz neutral…

Guten Abend,

manch einer kennt mich, manch anderer wiederum nicht. Nefarius jedenfalls tut es. Er kennt mich nicht nur, nein er ist auch verrückt genug mir einen Gast-Beitrag auf seinem Blog zu gewähren. Vor einigen Tagen - um genau zu sein am Mittwoch - veröffentlichte Microsoft die technisch innovative und fortschrittliche 2te Preview-Version des IE9. Da ich im Moment aus Geschwindigkeitsgründen Chrome Plus (vielen Dank, dass Chrome auch mit Privatsphäre funktioniert…) nutze, entschloss ich mich, den IE9 mit Chrome zu vergleichen. Natürlich gibt M$ zu bedenken, dass es sich noch um eine Preview-Version handelt. Was ich dabei sah, war eigentlich ein relativ deutlicher Indikator für die Zukunft… mein Highlight? Der HTML5-Test… Sehr amüsant finde ich auch die Tatsache, dass ich den Google-„Benchmark“ beispielsweise wirklich mit dem IE und Chrome testen konnte, hingegen die Microsoft-Tests aber nur mit dem IE9 möglich sind. In Sachen Marketing kann MS noch viel von Apple lernen; Nein ich mag sie beide nicht…

IE 9 Preview 2 vs. Chrome

07.05.2010 - Tested by Teyhouse

Sunspider JavaScript Benchmark

http://www2.webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html

Time
IE9 544.0ms +/- 0.8%
Chrome 386.0ms +/- 9.1%

Acid3

http://acid3.acidtests.org

Score
IE9 68/100
Chrome 98/100

CSS3 Selectors Test

http://tools.css3.info/selectors-test/test.html

Conclusion
IE9 From the 43 selectors 41 have passed, 0 are buggy and 2 are unsupported (Passed 576 out of 578 tests)
Chrome From the 43 selectors 43 have passed, 0 are buggy and 0 are unsupported (Passed 578 out of 578 tests)

HTML5

http://html5test.com/

Score
IE9 your browser scores 19 OUT OF 160
Chrome your browser scores 137 OUT OF 160

[GOOGLE] V8 Benchmark Suite - version 5

http://v8.googlecode.com/svn/data/benchmarks/v5/run.html

Score Richards DeltaBlue Crypto RayTrace EarleyBoyer RegExp Splay
IE9 806 625 427 2109 705 1781 212 1482
Chrome 4813 4933 3840 3485 6267 14017 1493 6912

MS-Teste-Site

http://ie.microsoft.com/testdrive/Default.html

SVG-Tewwt-Cloud Browserflip
IE9 passed failed
Chrome passed failed

Result

IE9 Chrome
Win 1 5
Lose 5 1

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - man ließt sich bestimmt noch öfter!

Gruß, Teyhouse

Design und Rechtschreibung überarbeitet. Außerdem schafft mein „original Chrome“ mit dem Kill-ID Patch 100 im acid3 :-)nefarius 09.05.2010 12:14

Kommentare