Högis (Ex)Blog

Hier wird seit Juni 2011 nicht mehr gebloggt. Die Einträge bleiben als Archiv und Nachschlagewerk erhalten. Das neue Blog findet sich hier.

Rowan Atkinson als Doctor Who

Eine selten geniale Folge :-D Britischer Humor FTW!

(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)

24.03.2011 21:01

CMod 10.94 - Site Update

Der Umzug nähert sich langsam aber sicher seinem Ende: ich habe nun auch die Archive von Fake Factory's Cinematic Mod übernommen und die Seite etwas umgestaltet. Für alle, die entweder keine Möglichkeit haben, einen Torrent zu laden oder anderwärtig Probleme beim Beschaffen der Mod haben ist der HTTP-Mirror sicher eine angenehme Option =) Je nach Auslastung der Maschine stehe die üblichen 100 MBit/s zur Verfügung. Viel Spaß beim Daddeln :-)

24.03.2011 14:22

U-235

Ok, wie blöd ist der Homo sapiens sapiens eigentlich: Japan wird täglich die steigende geballte Kraft des Atoms aufgezeigt, in Libyen läuft nach wie vor ein irrer Diktator frei herum und was tut die Menschheit? Trauert um einen zu Tode gemobbten Eisbären. Meine Güte, es ist mir schade um die paar Bytes Speicher, die ich mit diesem Post verschwenden muss…

21.03.2011 20:35

VBoxAdm

Ein Projekt auf das ich schon länger ein Auge geworfen habe ist VBoxAdm, ein massiv erweiterter Klon von Postfix.Admin, welcher in den letzten Monaten bereits rapide gewachsen ist. Zusammen mit dem ebenfalls rasch aufblühenden Dovecot 2 IMAP/POP3-Server gibt das interessanten Stoff für ein neues Mail-Server-Setup. Auch habe ich mich mittlerweile von phpMyAdmin und teilweise von Apache verabschiedet, da ersteres ein beliebtes Angriffsziel und letzteres ein übertriebenes Kaliber ist.

Sollte ich also in näherer Zukunft (bei all den fiesen kleinen Aufgaben des RL) wieder mal ein größeres Zeitfenster erhaschen, wird das mit einem neuen Mailserver-Tutorial mit Nginx, MySQL, Dovecot 2 und VBoxAdm gefüllt =)

Hm, so viele Ideen und so wenig Zeit, hat jemand von meinen Lesern ne TARDIS die ich mir ausborgen könnte? ^_^

19.03.2011 10:11

Report in

Schönen, bewölkten Sonntag euch allen!

Endlich finde ich mal wieder die Zeit etwas Licht ins Dunkle meiner digitalen Machenschaften zu bringen. Ich habe meinen Boliden (mal wieder) in ein neues Rechenzentrum und auch gleich zu einem neuen Anbieter verlegt. Der Grund dafür ist nicht meine Reiselust, ich habe schlichtweg ein Angebot bekommen, welches ich nicht ausschlagen konnte: ich wirke und werke seit 2 Wochen nun schon als Wiki-Master für Carrot-Server, die mir quasi als Entlohnung für meine Dokumentationen eines ihrer Flaggschiffe zur Verfügung stellen. Als wäre das noch nicht genug haben sie mich auch in ihre Spielwiese - das Carrot Beta Lab - eingeladen, in welchem mir frische Root-Server zur Verfügung stehen, um meine Anleitungen in the Wild zu testen. Cool, nicht wahr?

Bezüglich meiner Domains bin ich nun endgültig zu InterNetworX gewechselt, deren Funktionsumfang und Freiheiten voll und ganz meinen Wünschen entsprechen (ich kann mich erinnern, dass Xenion mich auf diese Seite gebracht hat, danke noch mal dafür!). Warum Domains im Plural? Ich habe mich bei der Gelegenheit spontan entschlossen, mir Nefarius.at zu registrieren (das mit der Subdomain wurde mir als schreibfaules Stück auf die Dauer zu mühsam :-D). Leider existiert aktuell noch das Problem, dass meine Seitenkommentare (die über den externen Dienst Disqus verwaltet werden) nur aufscheinen, wenn man mich über wiki.nefarius.at besucht. Das werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen Erledigt =) Man wird nun auch automatisch umgeleitet.

Noch eine Gelegenheit hat sich mir beim Umziehen (und somit zwangsläufigem Neuinstallieren des Systems auf das aktuelle Debian 6) ergeben. Ein Webserver-Wechsel. Auf Nginx. Die Russen waren mir ja schon immer sympatisch =) Ein wenig mulmig wurde mir ja schon dabei, einfach so dem Indianer den Rücken zu kehren, da es doch (wie mir beim Portieren auffiel) einige Webapplikationen gibt, die etwas Apache-spezifisch arbeiten (.htaccess-Direktiven als Beispiel). Doch dank massenhaft verfügbaren Dokumentationen hat es überraschend gut geklappt, wenn auch ich noch nicht ganz fertig bin, doch das Wichtigste läuft bereits alles wieder. Vom mod_php bin ich übrigens gleich mal auf die FastCGI-Variante umgestiegen und lasse nun vom FastCGI Process Manager parsen, unglaublich schnell :-)

Das E-Mail-System schnurrt ebenfalls wieder sanft wie ein Kätzchen, ich habe an meiner Struktur eigentlich nichts geändert, dank rsync war es innerhalb von Minuten erfolgreich migriert. Sobald ich wieder mehr Energie in dieses Thema stecken kann, werde ich ein HowTo zum neuen Dovecot 2.x anpacken, das reizt mich schon seit längerem!

Meine Subversion-Repositories funktionieren übrigens wieder, meine Projekte sind also wieder zugänglich. Hier muss ich allerdings gestehen: da sitzt ein Indianer der das Repo serviert ;-)

Ah Zefix, ein Sekundärtransport, soviel zum ruhigen Sonntag :-D Werde ich das hier wohl später ergänzen… man liest sich =) Aus Liebe zum Menschen!

13.03.2011 11:34

Repos offline

Der Umzug ist diesmal tatsächlich sauber und reibungslos von der Hand gegangen (bis auf ein paar kurze Ausfälle, da ich gewissen Dienste leicht umkonfigurieren musste), das Wichtigste (Web- und Mailserver) läuft ja bereits wie geölt. Die Subversion Repositories müssen noch kopiert werden, bis dato gibt es keinen Zugriff auf TrueMount und andere. Ich arbeite daran :-)

09.03.2011 19:40

Steam Guard

Steam bring jetzt in der aktuellen Beta ein neues Sicherheitsfeature namens Steam Guard mit sich, welches den Account vor Diebstählen schützt, indem es nur Logins von zuvor per E-Mail autorisierten Rechnern zulässt. Trotz dem allgemeinen Geheule - welches schon wieder entfacht ist - funktioniert der Spaß bei mir hervorragend:

Starten…

????

PROFIT!

VALVe FTW =)

PS: der Code oben funktioniert übrigens nur einmal also spart euch das Abschreiben :-D

06.03.2011 13:12

Time++

Ja ganz toll, heute laufen meine SSL-Zertifikate ab. Heute! Derselbe Tag an dem ich auch die Warnung bekommen habe… Hier stimmt definitiv etwas nicht mit dem Preis-Kompetenz-Verhältnis :-?

03.03.2011 16:59

Squeeze

Entsprechend dem Hinweis des Herrn Hans-Peter habe ich die Repositories in „Der perfekte Mail-Server“ erneut aktualisiert, jetzt stimmen sie wieder mit Lenny überein =)

23.02.2011 19:58

Ba-Ba-Ba-Bloated

Ja ich weiß, die Performance hier ist mal wieder sowas von im Keller. Habe vor das zu Ändern. Möglichst bald, hoffe ich…

20.02.2011 00:05